Der N-Wurf war CLAIR's letzter Wurf und auch der letzte unserer Zuchtstätte

5 Tage sind wir jetzt alt

Unsere beiden Kleinsten (Rüde 2 und die Hündin) haben heute ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Eigentlich steht dieser Meilenstein erst am 7. Lebenstag an.

Teilweise kan man schon erahnen wo das fell eine braune Färbung annimmt.

Rüde 1 NICO BILBO

Rüde 2 NOLAN CHARLES

Rüde 3 NICOLAI

Hündin NELLY

Die 4 Rollmöpse
War das anstrengend

Die Welpen des N-Wurfes sind da.

Dienstag, 14. April 2020 (62. Tag der Trächtigkeit)

Nein , es sind keinen Osterbeagle geworden. aber sie sind etwas Besonderes.

Am 14. 4. kamen die 4 Welpen unseres 14. Wurfes zur Welt.

Die 4 Welpen haben uns viel Geduld und wenig Schlaf gekostet. Etwa ab 22:00Uhr wollte Clair im Abstand von 15 bis 30 Minuten in den Garten.Wir natürlich mit Stirnlame auch, damit bei den eisigen Temperaturen nur kein Welpe in einer der Wurfhöhlen zur Welt kommt.
Um 02:20Uhr dann der erste Welpe, eine Hündin. Um 03:55Uhr dann der erste Rüde.
2 Stunden später folgte Rüde 2. Den Abschluss machte Rüde 3 um 06.30Uhr.
Alle haben den Farbschlag tricolour. Die braune Farbe zeigt sich erst nach einigen Tagen.

Endspurt

Am 59. Tag: Clair muss beim Gassigehen etwas kürzer treten. Legt man die Hand auf den Bauch, so kann man das Strampeln der Welpen spüren.

Ultraschalluntersuchung

Nach 4 Wochen hatten wir Gewissheit: CLAIR ist tragend.

Das Abenteuer N-Wurf beginnt.

Am 29. Januar 2020 haben wir auf CLAIRS Schlafkissen den ersten Bluttropfen entdeckt. - Clair ist läufig geworden. Für uns bedeutet es, dass ein Besuch beim Tierarzt erforderlich ist, um eventuell vorhandene unerwünschte Keime in der Scheide der Hündin festzustellen. Das Ergebnis erhalten wir in der neuen Woche. Eventuell ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich.
So etwa um den 14. Tag der Läufigkeit hatte Clair in der Vergangenheit immer den Eisprung (die Stehtage). Dann machen wir uns auf den Weg zum Rüden.

 

 

Die Elterntiere

Die Mutter:Der Vater:
Lady CLAIR of the Hunting FellowsQUIRIN von der Geierswacht
Wurfdatum:01.10.201222.05.2017
ZB-Nr.:12-54117-272
Farbe:tricolourbicolour
HD;A1B2
ZZL:jagdl. Anlagenzuchtjagdl. Leistungszucht
Gesundheit:IGS N/N, LAFORA N/NIGS N/N, LAFORA N/N, MLS N/N, NCCD N/N,
POAG NN, PK N/N
Wideristhöhe:39,5 cm41,5 cm

Was bedeuten dies Daten?

Die Farbe: Wir erwarten sowohl zwei- als auch dreifarbige Welpen. Da die schwarze Fellfarbe dominant vererbt wird ist CLAIR für die Farbgebung verantwortlich. Die schwarze Farbe tritt bereits auf wenn einer der Partner diese vererbt.

Gesundheit: Für die angegebenen, erblich bedingten, Krankheiten wurden die Hunde getestet. N/N bedeutet, dass beide Allele an den entsprechenden Genorten nicht defekt sind. Sie sind also keine Anlagenträger und können damit den Gendefekt auch nicht an ihre Nachkommen weitergeben. Ebenso werden die Welpen nicht daran erklranken.

ZZL: Der M-Wurf wird der Zuchtklasse "jagdliche Anlagenzucht" angehören, da beide Elterntiere die Schussfestigkeits- und Spurlautprüfung erfolgreich angelegt haben.

Inzuchtkoeffizient: Der Inzuchtkoeffizient ist mit 0,39 sehr niedrig. Er wird über die Anzahl mehrfach vorhandener Vorfahren nach einem recht komplizierten Verfahren ermittelt. In diesem Fall ist es 1 Rüde der in der 4. (Rüde) bzw. in der 5. Generation (Hündin) vorkommt.