Der D-Wurf der "HUNTING-FELLOWS"

Am Samstag, 29.03.2014 hat Hope unseren D-Wurf geboren. Es sind 3 Rüden und 1 Hündin.

HINWEIS: Die Welpen dieses Wurfes sind alle vergeben! - Wir nehmen Sie gern in die Interessentenliste für den geplanten E-Wurf im Herbst auf.

Bitte blättern Sie auf dieser Seite weiter nach unten. Wir werden dort regelmäßig über die kleine Bande berichten. Gern können Sie auch live eine Blick durch unsere 2 Webcams ( Welpenauslauf 1 und  NEU! Welpenauslauf 2) in die Kinderstube werfen. (Name und Passwort jeweils gast .)

 

Die Eltern des D-Wurfes sind:


THE FORTUNE HUNTER'S
HERE COMES HOPE
NUGGET NASH
OF GRANT'S GARDEN

Die 8. Lebeswoche. - Der Abschied.

8 Wochen haben uns die 4 Welpen viel Arbeit aber noch mehr Freude bereitet. Es ist immer wieder faszinierend die Entwicklung der kleinen Hunde, vom eher Meerschweinchen zum richtigen Hund, zu erleben.

Aber man muss auch immer wieder Rüchschläge hinnehmen und dem entgegenwirken. Zum Glück konnte die Verletzung der kleinen Desteny, sie wird künftig Lilly gerufen werden, erfolgreich in der Tierklinik behandelt werden.

In der 8. Lebenswoche erhalten die Welpen beim Tierarzt ihre Grundimmunisierung. Gleichzeitig erfolgt die Kennzeichnung mit einem Transponderchip. Mit der in diesem Chip abgelegten Nummer werden die Welpen bei TASSO auf ihre neuen Eigentümer registriert.

Dann kommt der Tag des Abschieds. Bisher haben uns DEXTER und HUGO verlassen und sind wohlbehalten bei ihren neuen Familien angekommen. ANTON tritt die Reise in dieser Woche an. Nur Lilly haben wir noch einige Wochen in unserer Obhut.

< Hier sehen Sie einige Eindrücke aus der 8. Lebenswoche >

Die 7. Lebenswoche ist vorüber.

Die letzten 7 Wochen sind für uns wie im Fluge vergangen. Desteny wird ihren Kragen wohl mindestens noch eine Woche tragen müssen. Der erste Faden ist gezogen, am Mittwoch folgt der nächste. Die Prognose sieht zum Glück sehr gut aus.

Nun steht die letzte gemeinsame Woche für die Welpen bevor. Nächstes Wochenende ziehen Dexter und Hugo zu ihren neuen Familien.

< Hier noch ein Video von der vergangenen Woche >

Die 6. Lebenswoche ...

... begann so unbeschwert. Bella, hatte sich inzwischen wieder recht gut ins Rudel intergriert. Anfangs waren ihr die Welpen etwas unheimlich. Zur Mitte der Woche hin forderte sie aber die Welpen bereits zum Spielen auf.

Auch Clayton mit seiner Familie stattete Mutter Hope und Schwester Clair einen Besuch ab. Clair achtete immer darauf, dass Clayton "ihren" Welpen nicht zu nahe kam.

Ansonsten gehörte die Hundewiese wieder dem jungen Gemüse. Die Ausflüge in den äußersten Winkel gehören inzwischen zum Tagesprogramm. Besonders interessant sind die Hühner.

Besonders Dexter ist fasziniert von der Wippe, die er ganz allein erkundet hat.

Am Samstag passierte dann ein Unfall. Desteny wurde am Auge verletzt. Da blieb nur der schnelle Weg in die Tierklinik. Sie wurde sofort operiert. Nach 3 Stunden war sie wieder daheim. Zum Glück wurde der Augapfel nicht beschädigt. Zur Schonung des Auges wurde das Lid vorübergehend mit 4 Stichen vernäht. Die ersten Nachkontrolle am Sonntag sah sehr gut aus. Ab Mittwoch dürfen die ersten Fäden gezogen werden.Nun hoffen wir alle, dass keine bleibenden Schäden zurückbleiben.

Destiny ist bei gutem Appetit, nimmt auch die Medikamente klaglos und spielt auch mit ihren Geschwistern und den anderen Rudelmitgliedern.

Nur der Kragen, den sie tragen muss stört.

< Hier ist unser Wochenvideo Nr. 6 >

 

 

Man (Hund) wird immer unternehmungslustiger.- 5.Woche

Frühsport für die Welpen gehört schon fast zur Tagesordnung. Gleich nach dem Aufstehen suchen sie den Weg durch Flur und Küche in den Garten. Wie selbstverständlich werden zumindest die "großen Geschäfte" auch dort erledigt. Unser Gartenteich ist inzwischen wieder welpensicher umzäunt.

In dieser Woche hatten wir viel Besuch, künftige Familien der Welpen, aber auch Familien mit mehreren Hunden.

< Hier ein kleines Video aus der 5. Lebenwoche >

Besonders bei den fremden Hunden zeigte sich wieder was eine gute Sozialisierung ausmacht. Hope und "Hilfsmutter" Clair signalisierten, nur mit Blicken, den fremdne Hunden was erlaubt ist und was nicht. - Und diese akzeptierten das selbstverständlich auch.

Auch eine Schlechtwetterlösung, unser Balkon mit Rasenteppich, ist inzwischen wieder eingerichtet. Wir sind gespannt, wann die unternehmungslustigen kleinen Racker den Ausgang über die Katzenklappe entdecken.

Hopes Interesse am Säugen hat inzwischen stark nachgelassen. Schließlich bekommt der Nachwuchs inzwischen tagsüber Fleisch- und Milchmalzeiten.  Schwerpunktmäßig nachts gibt es noch einen Schluck Milch von der Mutter.

Die 4. Woche

Die 4. Woche beginnt. Es ist Ostern. Wir haben den Welpenauslauf im Esszimmer aufgebaut. Dazu musste das Hundesofa vorübergehend weichen. Ab Ostermontag ziehen die kleinen Raufbolde tagsüber dorthin um.

Im Welpenauslauf gibt es zwei Webcams < Webcam 1 > und < Webcam 3 >. (Name und Passwort sind jeweils ' gast ')

Es gibt auch wieder zwei neues Videos " Geschwisterliebe ".

Am Ende der 4.Woche: "Ausflug in den Garten"

Die 3. Lebenswoche. (Erste Gehversuche)

Am 14. April hat es Dexter geschafft durch den Welpenauslauf zu tapsen. Schon einen Tag später sind alle mobil.

< Hier gibt es ein Video zu den ersten Gehversuchen >

 

 

Dario
(wird künftig ANTON gerufen)
Dexter

Dail (HUGO)

Destiny

Noch etwas hat sich getan. Hope's Unterstützung bei der "Entsorgung" ist nicht mehr unbedingt notwendig. Die ersten Würstchen mussten schon aus der Kinderstube entfernt werden. 

Auch die Zähne brechen inzwischen bei allen Welpen durch. Für die Mutter nicht so angenehm, aber das muss sein.

 

 

Während die Mutter sich sonnt ...
... startet Dexter einen Ausbruchsversuch

Die 2. Lebenswoche

Die VIER ohne die Mutter
Dario braucht ein Kopfkissen
Destiny + Dexter (vorn)
Kuscheln mit Mama
Clair darf helfen ...
... auch ohne Mutter
Hundepfoten
Welpenzunge

Das ständige Futtern hat sich gelohnt- Alle vier haben ihr Geburtsgewicht zu Beginn der Woche mehr als verdoppelt.

< Hier ein Video aus der 2. Woche >

Aber nicht nur Länge und Umfang sind gewachsen. Die kleine, noch sehr zarten Krallen mussten geschnitten werden. -  Die kleinen Fellnasen waren nicht so begeistert. Hope wird froh sein, dass die "Milchtritte" nicht mehr so am Gesäuge pieken.

In der 2. Lebenwoche hat sich einiges getan. Inzwischen sind die Augen bei allen Welpen auf. Die Mutter verlässt inzwischen für längere Zeit die Wurfkiste. Sie ist auch nicht mehr so besorgt wie an den ersten Tagen. Zwar dürfen die anderen Hunde immer noch nicht in die Wurfkiste, aber die große Schwester (Clair) darf sich außerhalb der Wurfkiste durchaus auch um die Welpen kümmern. Auch Clair weiß, was sie zu tun hat.

Am Ende der 2. Woche bringen die kleinen Hunde mehr als das dreifache ihres Geburtsgewichtes auf die Waage.

1 Woche sind die kleinen D's nun alt.

Sir DARIO of the Hunting Fellows

Sir DALI of the Hunting Fellows

Sir DEXTER of the Hunting Fellows

Lady Destiny of the Hunting Fellows

Eine Woche nur trinken und schlafen und das mit gutem Erfolg (Wie die Waage zeigt.) Für die Mutter wird es inzwischen etwas langweilig. Hope ist jetzt oft draußen im Garten und möchte auch schon wieder kleine Gassirunden machen. Nicht zu lang, denn lange ist der Hunger der kleinen "Meerschweinchen " nicht gestillt.

Fee, Uca und Hope hat die junge Mutter mit einem Blick klar gemacht, dass sie in der Wurfkiste nicht erwünscht sind. Das wird auch respektiert. Selbst wenn die Mutter im Garten ist.

Bei den dreifarbigen Hunden sieht man schon die ersten schwarzen Flecken auf dem Nasenschwamm. Auch die schwarzen Platten lassen erkennen wo später die braune Farbe überwiegt.


 

 

Die Geburt

Nr.1 ein Rüde (bicolour)

Nr.2 ein Rüde (tricolour)

Nr.3 ein Rüde (tricolour)

Nr.4 eine Hündin (tricolour)
(Sie war am schnellsten an der Milchquelle)
Noch so kein aber schon großen Hunger

Am Samstag, den 29. März zwischen 15:00Uhr und 18:00Uhr hat unsere Hope 4 gesunde und muntere Welpen auf die Welt gebracht. Es sind 3 Rüden und eine Hündin. Nur der Rüde Nr.1 hat die Färbung ihrer Mutter. bei allen anderen Welpen hat sich die schwarze Farbe des Rüden durchgesetzt. Schon am 2 Tag erkennt man bei der dreifarbigen Hunden deutlich die die schwarzen Fellbereiche, dies ich noch in braun umfärben werden.

Hier ein Video von der Geburt  >


Zu den Geburtsgewichten:

Nr.1  370g,  Nr.2  408g,   Nr.3  338g,   Nr. 4  338g

 

 

Der D-Wurf ist da.

Am Samstag, den 29. März um 15:10Uhr hat Hope den ersten Welpen des D-Wurfs geboren. Es ist ein zweifarbiger Rüde. Es folgten 2 dreifarbige Rüden und zuletzt noch, gegen 17:50Uhr, eine dreifarbige Hündin.

Mehr Fotos in den nächsten Tagen