Uca's 2. Wurf

Die Elterntiere

Uca Pruina Edle von Helle Berge
Comfort Tergy

Die 8. Woche ist angebrochen.

Unsere kleinen Schätzchen sind nun in der 8. Lebenswoche. So schnell ist die Zeit vergangen. Kaum zu glauben, dass wir nun bald Abschied nehmen müssen.

Barny
Bella
Baika

Die 6. Woche hat begonnen.

Sechs Wochen sind die kleinen Racker nun alt. Längst ist ihnen der Welpenauslauf im Esszimmer zu klein. Der Garten und auch die angrenzende Hundewiese haben die kleinen Bomber (2800g) inzwischen erobert.

Noch säugt Uca die Welpen. Wissen Sie was die "Operation Parkuhr" ist? - Uca säugt die Welpen im Stehen und ein Zweibeiner füttert die Parkuhr (Uca), damit sie dies geschehen läßt.

Aber inzwischen gibt es natürlich nicht nur Milch. Mageres Rinderhackfleisch, Hühnchen mit Reis und auch mal eine Malzeit Griesbrei ergänzen den Speisezettel. Da steckt auch schon mal ein Beagle seinen Kopf zu tief in die Griespackung.










Barny
Bella
Baika

Erste Zähne sind da.

Nach 4 Tagen gibt es schon wieder etwas zu berichten. Bei BARNY sind am Samstag die ersten Zähne durchgebrochen. Die Damen können aber inzwischen auch beißen.  Schon wenige Tagen nach dem Öffnen der Augen steigt die Unternehmungslust des Trios. BELLA wollte einmal erkunden, wohin ihre Mutter nach der Fütterung so schnell entschwindet.  Die Schutzleiste vorn an der Wurfkiste wurde als Steighilfe missbraucht. Das Abschrauben der Leiste war aber nur eine kurzfristige Lösung. - Die schlafende BAIKA ersetzt leicht die entfernte Steighilfe.

Hope sucht dringend Spielgefährten. Da wird auch schon mal ein Kuscheltier mit in die Wurfkiste gebracht.

Nun haben wir uns entschlossen die Welpen in den Auslauf umzuziehen. Da haben sie mehr Bewegungsfreiheit. Bald haben sie aus dem Esszimmer heraus auch Zugang zum Garten.

Übrigens, die Webcam ist mit umgezogen.

Sie werden unternehmungslustig.

Wir schreiben den 20. Mai 2011.

Es hat sich einiges getan. Die Krallen mussten geschnitten werden, damit Ucas Gesäuge nicht verletzt wird. Außerdem war es Zeit, die erste Entwurmung vorzunehmen.

Die Augen werden nun offenbar schon eingesetzt. In der Wurfkiste werden kleine Ausflüge unternommen. Inzwischen schaffen es die kleinen Beinchen aller drei Welpen, den Körper kutzzeitig zu tragen.

Uca ist nun nicht mehr so besorgt und verlässt die Wurfkiste recht häufig. Oft schläft sie in ihrem Körbchen neben der Kiste und besucht die Welpen nur zu den Malzeiten. Hope ist weiterhin mit Pflegeaufgaben betraut. Sie macht dies offenbar mit großer Freude. -  Nur spielen wollen und können die Kleinen noch nicht mit ihr.

Die schwarzen Pigmentflecken an den Nasenspiegeln werden fast täglich größer. Schließlich soll der dreifarbige Beagle einen schwarzen Nasenspiegel haben.

Barny

Bella

Baika

11 Tage sind wir nun alt.

Kräftig gewachsen sind die kleinen Welpen. So um die 1kg-Marke schwankt der Zeiger unserer Waage. An guter Verpflegung scheint es also nicht zumangeln. 

Inzwischen bekommt Uca auch etwas Hilfe. Hope hat sich zum" freiwilligen Pflegediens"t gemeldet und übernimmt die Entsorgung am hinteren Ende der kleinen Hunde.

 

Inzwischen sind auch die Namen vergeben.

 

  • der Rüde: "Sir Barny of the Hunting Fellows",
  • die erstgeborene Hündin ist: "Lady Bella of the Hunting Fellows",
  • die 2. Hündin ist: "Lady Baika of the hunting Fellows".

Übrigens, am 12. Lebenstag hat Bella erstmals die Augen geöffnet.

 

 

Barny
Bella
Baika
Pflegekraft "Hope"

Hope ist schon seit dem ersten Tag sehr an dem kleinen Hundenachwuchs interesiert. wir haben sie aber immer gehindert in die Wurfkiste su springen. 

In ihrer jugendlichen Unbekümmertheit hat sie sich aber einfach mal in die Kiste geschummelt und Uca hat es akzeptiert.

Jetzt unterstützt sie Uca bei der Pflege. " Früh üb sich, was einmal eine fürsorgliche Mutter werden will".

Geburtsgewicht verdoppelt. (09.05.)

Heute, am 5 Lebenstag ein eine Hündin ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Welpen kamen mit 340g (Rüde), 296g und 360g auf die Welt. 

Heute brachten sie stattliche 650g , 580g und 730g auf die Waage.

Kein Wunder bei dem Appetit und Milchangebot.

Übrigens, an der Blesse kann man die Welpen gut unterscheiden. Die beiden Hündinnen haben oben die Zacken. Bei der kleinen Hündin, der Erstgeborenen, sind die Zacken spitzer.

 

Der Rüde
Die kleine Hündin
Die große Hündin
Es schmeckt schon wieder
Wir warten darauf, dass Mama wieder aufwacht.

Der B-Wurf ist da. (05.05.)

Der B-Wurf ist gefallen. Leider sind es nur 3 Welpe. 1 Rüde und 2 Hündinnen. Wie wir bereits vermutet hatte, vererbt der Rüde die schwarze Fellfarbe reinerbig, d.h. Es kann keine zweifarbigen Welpen geben, da schwarz dominant vererbt wird.

Leider gab es bei der Geburt Komplikationen. Als Folge mussten bis auf die erste Hündin alle Welpen per Kaiserschnitt geholt werden. Leider konnten nicht alle Welpen gerettet werden.

Tage um die Geburt (04.05.)

Um den 63.Tag der Trächtigkeit ist mit dem Wurf zu rechnen. 5 Welpen sollen in diesem Bauch stecken.

Das Hecheln kündigt die bevorstehende Geburt an.

Der erste Welpe ist da. Die Mutterhündin packt den Welpen aus und nabelt ihn ab. Danach wird der Hund Trocken geschleckt. Dabei wird der Welpe nicht nur trocken, sondern auch der Kreislauf wird angeregt.

Schnell auf die Waage und dann ab an die Milchbar.

Nun mussten wir leider für mehrere Stunden unsere Tierärztin aufsuchen, aber dies ist eine lange und etwas traurige Geschichte.

Am Ende sind es 3 Welpen. Ein Rüde und zwei Hündinnen.

Beim Reinigen der Wurfkiste müssen die Welpen kurzzeitig ein Ausweichquartier beziehen. - Danach geht es zurück an die Milchbar. - Zu einer der Hauptbeschäftigungen, dem Füllen der kleinen Mägen mit Milch. Danach wird geschlafen.  Damit auch die "Entsorgung" klappt muss die Mutterhündin mit ihrer Zunge gründlich die kleinen Bäuche massieren.

 

Tag vor der Geburt
Hecheln
erster Welpe
ab auf die Waage
es schmeckt
fast trocken
wir sind zu dritt
Ausweichquartier
satt und müde

Uca ist in der 8. Trächtigkeitswoche

Nun ist es bald geschaft. Ucas Bauch wächst fast täglich. Sie ist inzwischen doch etwas ruhiger. Die täglichen Spaziergänge fallen kürzer aus und es wir Abkühlung in der Pfatter, unsren kleinen Bach in Thalmassing, gesucht. - Sie möchte aber immer dabei sein.

Der Appetit wächst ins unermessliche. Alles was fressbar ist muss nun besonders gesichert werden. Seit einer Woche bekomt Uca eine Extraportion Futter.

Rein rechnerisch müsste der Wurf am 2. Mai fallen.  -  Wir freuen uns schon darauf.

Uca in der 7. Woche
Uca in der 8. Woche

Hochzeitsreise

Am 27. Februar war es endlich so weit. Unserem "Testrüden" zeigte Uca eindeutig ihre Bereitschaft an. Also traten wir uns am nächsten Tag die Reise zum "Auserwählten" an.

Nach intensivem Werben durch Uca kam es dann auch zum Deckakt. Dass Fee und auch unsere kleine Hope dabei waren, störte die beiden nicht. Nach 25 Minuten trennte sich das Paar und erkundete mit den anderen Hunden den Garten. Immer in der Hoffnung auf das eine oder andere Leckerli für die "erbrachte Leistung".

Nun hoffen wir,dass Uca aufgenommen hat.

Geht man von etwa 63 Tagen Tragezeit aus, sind die Welpen Ende April bis Anfang Mai zu erwarten.