Der 64. Tag

Gester wäre der errechnete Wurftermin gewesen. Am Abend begann Uca auch zu hecheln. Außer einer Nacht mit sehr wenig Schlaf für die Zweibeiner hat sich aber nichts ereignet. Immer wieder wollte Uca in den Garten. Sie strebte eindeutig zu ihrer Lieblingswurfhöhle. Inzwischen, es ist Dienstag 11:00Uhr, Uca hechelt fast ununterbrochen und sucht dunkle Plätze auf. Mal auf dem Sofa, mal in ihrer mit Decken zur Höhle verwandelten Wurfkiste.

Der 62.Tag.

Gestern musste Uca daheim bleiben.  Bei dem Spaziergang der Landesgruppe Bayern hätte ihr der Abstecher in die kühlen Donauwellen zwar bestimmt große Freude bereitet, aber eine so lange Wanderung,bei den hohen Temperaturen sollte man nicht riskieren.  -   EIn Bad in der prallen Sonne, danach Entspannung auf dem kühlen Fliesenboden im Flur und dazu die ständige Anwesenheit des Frauchens reichen einem hochschwangeren Beagle durchaus.

Noch etwas gibt es zu berichten. Eine fünfte Wurfhöhle, angelegt unter einem Brenholzstapel auf der Hundewiese, musste wegen akuter Einsturzgefahr verbarrikadiert werden.

Heute ist der 57. Tag

So langsam fällt es schwer, die Trepe herautzusteigen. Ucas Blick fragt eindeutig:"Kannst Du mich nicht Tragen?".

Aufs Sofa klappt es aber noch ganz gut. Im Wohnzimmer ist es kühl und man hat da seine Ruhe.

Im Gästezimmer, das als Welpenzimmer hergerichtet wird, sind Hunde momentan doch nur im Weg.

 

50. Tag

Wir haben noch einmal eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen. EInerseits kann man sich davon überzeugen, dass alle Welpen leben, andererseits aber auch die ungefähre Anzahl ermitteln. Unsere Tierärztin hat 6 Welpen gezählt.

Der Bauchumfang wächst und wächst. Der Bewegungsdrang hat erheblich nachgelassen und ab und zu zeigt sich ein kleines Tröpfchen Milch.

Baustellen im Garten

Heute war der 42.Tag der Trächtigkeit. Ucas Bauch wächst deutlich sichtbar. Die werdende Mutter hat mal wieder die Bautätigkeit im Garten aufgenommen. Hinter Blumentöpfen und Stauden versteckt betreibt sie insgesamt drei Baustellen für "Wurfhöhlen".

Das ist natürlich sehr erschöpfend uns so schaut "Hund" recht unzufrieden, wenn mal wieder ein Foto angefertigt wird.

Der 36. Tag

Heute ist der 36.Tag der Trächtigkeit.
Vor einer Woche hat unsere Tierärztin eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen. Dazu musste Uca am Bauch Haare lassen. - Die Folgen des anschliessenden Sonnenbades sind noch leicht zu erkennen.

Inzwischen sieht man deutlich einige Veränderungenam Körper. Der Bauch ist nicht mehr so straff und auch das Gesäuge bildet sich langsam aus.

Die Nähe zu uns Menschen, aber auch zu Fee sind ihr sehr wichtig.

Am Samstag ware wir noch eimal mit den Bayernbeaglern wandern. - Die letzte Wanderung vor dem Wurftermin.
Dank der angenehmen Tempraraturen und der moderaten Strecke war dies auch kein Problem für Uca.

Erleichterung

Ein Monat ist seit Ucas Hochzeitsreise nach Goslar vergangen. Zeit, einmal nachzusehen, ob das Zusammentreffen von Uca mit Ashton auch zu dem beabsichtigten Ergebnis geführt hat.

Eigentlich haben wir es schon geahnt, denn Ucas Verhalten hat sich leicht verändert. Sie ist verschmuster geworden, Sie kuschelt häufiger mit Fee und ihr Appetit ist enorm. Auch am Gesäuge zeigen sich Veränderungen. "Erst im letzten Drittel der Trächtigkeit die Futterration erhöhen!" - Diesen Rat, von erfahrenen Züchtern und auch der Tierärztin, werden wir befolgen.

Seit dem 07. Juni haben wir Gewissheit: Uca bekommt Nachwuchs. Zur Auswertung der Ultraschalluntersuchung braucht man schon einige Erfahrung. Kleine ovale Gebilde, die dazu noch pulsieren, werden einmal zu einem kleinen Beagle. Wie viele Welpen Uca erwartet, kann man in diesem Stadium nicht genau sagen. Es gibt zwar Vermutungen aber wir lassen uns überraschen.

 

Eines können wir aber schon mit ziemlicher Sicherheit sagen: Alle Welpen werden dreifarbig sein, da Ashton die Farbe Schwarz reinerbig an seine Nachkommen weitergibt.

 

 

Die Paarung

Ashton x Uca

 

Am Sonntag, den 09. und Montag, den 10. Mai fand in Goslar die Paarung von Ashton mit unserer Uca statt.

An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an Frau Marianne Hagemann und Herrn Wolfgang Schulz für die Gastfreundschaft und die freundliche Unterstützung aussprechen.

Wenn alles gut geht, werden Mitte Juli die Welpen unseres A-Wurfes geboren.

 

Der A-wurf ist geplant.

Uca Pruina Edle von Helle BergeThe Fortune-Hunter's Gentle Ashton
ZB-Nr.: 06-852ZB-Nr.: 06-376
Wurfdatum: 28.12.2006Wurfdatum 26.06.2006
ZZL: jagdliche AnlagenzuchtZZL: jagdliche Leistungszucht